OOP Band 2: MySQL und Doctrine 2
Meistern Sie die Grundlagen von Doctrine 2 - schnell, effektiv und praxisorientiert
Dieses Buch vermittelt Ihnen - genauso wie Band 1 "Objektorientiertes PHP5: Grundlagen der OOP" - eine neue Sichtweise auf die PHP-Programmierung. Bisher haben Sie wahrscheinlich vorwiegend kleinere PHP-Projekte mittels prozeduraler Programmierung umgesetzt. Je größer ein Projekt allerdings wird, desto wichtiger, aber auch schwieriger ist es, die Übersicht zu behalten. Ihre Fähigkeiten in diesem Bereich zu verbessern, ist das Ziel dieses Lernbuchs.Natürlich werden Sie auch neue PHP-Techniken erlernen. Neben OOP-Themen wie Namespaces und Fluent Interfaces lernen Sie verbreitete ORM-Entwurfsmuster (objekt-relationales Mapping) und werden sich bei der Verwaltung von Drittanbieter-Abhängigkeiten mit Composer anfreunden. Sie erfahren aber natürlich auch, wie Sie mit Doctrine 2 objektorientiert auf MySQL-Datenbanken zugreifen können.
Lernen Sie, wie Sie OOP einsetzen können, um sauberen, wartbaren und vor allem lesbaren Code zu schreiben. Erfahren Sie, welche Sicherheitsprobleme Sie auf jeden Fall bei der Umsetzung beachten sollten.
Seit vielen Jahren setzen die Trainer des Europäischen Webmasterverbandes Webmasters Europe e.V. die jeweils aktuelle Auflage dieses Buches in der Ausbildung angehender Web-Entwickler ein. Umfangreiche Übungsaufgaben und ein praxisnahes Projekt ermöglichen Ihnen Schritt für Schritt den Einstieg in die Composer-gestützte Entwicklung von objektorientierten Anwendungen mit Doctrine 2 und MySQL.
Zum Durcharbeiten sollten Sie die allgemeinen OOP-Grundlagen aus Band 1 (Objekte, Klassen, Attribute, Methoden und Vererbung) und Konzepte wie MVC, Front-Controller und Two-Step-Rendering kennen und natürlich Spaß daran haben, an Ihrem Code herumzuknobeln und neue Dinge auszuprobieren.
Dieses Buch wird regelmäßig überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Die Auflage für das Jahr 2015 enthält u.a. folgende Themen:
- was objekt-relationales Mapping ist
- welche beiden verbreiteten ORM-Enwurfsmuster es gibt
- was Composer und Packagist sind und wie man damit den OR-Mapper Doctrine 2 als Stand-Alone-Lösung installiert
- was Namespaces sind und wofür man sie benötigt
- wie man das Autoloading von Composer verwendet
- wie Datenbank-Schemata mittels Annotationen festgelegt werden
- wie mit Doctrine 2 eine Verbindung zu einer MySQL-Datenbank aufgebaut wird
- wie Objekte gespeichert und wieder ausgelesen werden
- wie man für komplexere Datenbankabfragen DQL oder den QueryBuilder verwendet
- wie Sie komplexe Abfragen mittels Repository-Klassen wiederverwendbar machen
- wie 1:n- und n:m-Datenbank-Beziehungen mit Doctrine 2 abgebildet werden
- wie man MVC-basierte Anwendungen mittels BREAD strukturiert
- ein simples Konzept zur Eingabe-Validierung
- wie man die fertige Anwendung sicherer macht und welche Fallstricke es dabei gibt
Lernbuch
Webmasters-Press-Bücher sind Lernbücher. Sie sind aus der Unterrichtspraxis heraus entwickelt und vermitteln zielstrebig und in klaren Worten Praxiswissen für Ihre eigenen Projekte. Fragen zur Lernerfolgskontrolle und durchdachte, im Schwierigkeitsgrad ansteigende Übungsaufgaben vertiefen und festigen das neu erworbene Wissen. Zusatzmaterial und Lösungen können Sie auf webmasters-press.de herunterladen.
Der Autor
Jan Teriete arbeitet seit 1997 in der IT. Seit 2005 ist er als Freelancer unterwegs und verdient seinen Lebensunterhalt u.a. mit Projekten auf Basis von Content-Management-Systemen wie Drupal oder WordPress. Nebenbei ist er auch bei der Webmasters Akademie in Nürnberg als freiberuflicher Tutor, Dozent und Autor für den Fachbereich PHP/OOP und Doctrine 2 tätig.